Wir über uns

Die DLRG Horneburg trat erstmals 1930 in der Horneburger Badeanstalt in Erscheinung durch Anstellung der Kameradin Martha Detje als Bademeisterin. Bereits am 29.06.1933 legten 6 Horneburger und 7 Altländer Bürgerinnen und Bürger ihre Grundscheinprüfung in Horneburg ab. Trotz des Krieges und der Beschlagnahme des Freibades durch die englische Besatzungsmacht, gingen Badebetrieb und DLRG-Arbeit weiter. 1957 konnte dann das heutige Horneburger Freibad eröffnet werden. Bis 1975 schwankten sowohl Aktivitäten wie auch Mitgliederzahlen ständig hin und her. Mit dem Grundscheinlehrgang 1975 unter der Leitung von Hans-Gerd Bukelo jedoch wurde die Ortsgruppe wiederbelebt und ständig ausgebaut. Heute hat die DLRG Horneburg/Altes Land e.V. ca. 200 Mitglieder und ist fester Bestandteil Horneburgs und des Alten Landes.

Julius Witz, der 1937 in die Horneburger DLRG eingetreten war und dem vom Führer der Deutschen-Lebens-Rettungsgemeinschaft 1940 der Lehrschein zuerkannt wurde, hielt lange Zeit die Arbeit der DLRG in Horneburg am Leben. Er war zuletzt Vorsitzender bis Januar 1982 und wurde von dem damals 20-jährigen Rainer Bohmbach abgelöst, der den Vorsitz bis heute inne hat.

Zusammen mit der DLRG Buxtehude wird seit den 80er-Jahren eine Rettungsstation an der Elbe in Lühe-Wisch betrieben. Die Einsatzkräfte sind in den Wasserrettungsdienst und in den Katastrophenschutz im Landkreis Stade sowie in den Landeseinsatzzug Niedersachsen integriert.

Die DLRG Horneburg/Altes Land e.V. ist seit Oktober 1990 eingetragener Verein und seit dem 01.01.1999 als erste Gliederung Mitglied im Kreissportbund Stade sowie aktives Mitglied im Verein für die Förderung Horneburgs e.V.

für Großansicht Bild anklicken (80kb)