21.09.2019 Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz – Fernerkundungstrupp aus Horneburg angefordert

assetService.jpg
IMG-20190921-WA0010.jpg
IMG-20190921-WA0003.jpg
IMG-20190921-WA0002.jpg
IMG-20190921-WA0011.jpg
IMG-20190921-WA0012.jpg
IMG-20190921-WA0030.jpg
IMG-20190921-WA0026.jpg
IMG-20190921-WA0018.jpg
IMG-20190921-WA0017.jpg

Am gestrigen Samstag, den 21.09. fand im Bereich des Hafens in Dorum-Neufeld von 11:00 h bis 22:30 h eine Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges des DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz statt.

Zu dieser Übung wurde der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg/Altes Land von der Zugführung angefordert und in Marsch gesetzt.

Die Horneburger Kräfte übernahmen mit der Drohne den Einsatzabschnitt Luft und den Lageüberblick für die Übungsszenarien MANV, Treibgut und Kutter leckgeschlagen im Hafen und unterstützten die Zugführung in der Lieferung von Luftbildern für das Abarbeiten der einzelnen Übungsteile.

Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften aus dem Bezirk Cuxhaven-Osterholz war hervorragend und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Katastrophenschutzübung MAYDAY

Schwere Sturmflut an der deutschen Nordseeküste. Es war viel Fantasie erforderlich, um sich am Samstag das Szenario für die Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges Cuxhaven-Osterholz vorzustellen. Doch sobald die ehrenamtlichen Retter erstmal in ihren Szenarien steckten, hatten sie auch schnell vergessen, dass es sich nur um eine Übung handelt.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf der Homepage der DLRG Cuxhaven.